Ein Reisekurzbericht von:
Safari wangu, Reiseberichte und Infos


Text und Fotos Jörg Reinecke (digital)

Samburu Reservat, Netzgiraffe


Zwei Gästesafaris im November 2008



Wann immer meine Zeit es erlaubt, begleite ich gerne interessierte Freunde und Bekannte in die Wildnis Ostafrikas. Oftmals wurde Bekannte auf diesen Safaris zu Freunden.

Während der kleinen Regenzeit Ende Oktober /Anfang November 2008 führte mich die erste Gästesafaris vom neuen Boko Boko an der Nordküste, über Nairobi (Masai Lodge), Mount Kenya Lodge zu Füßen des Mount Kenya bis in das, damals noch durch eine Brücke verbundene Samburu - Buffalow Springs Reservat. Den Weg zurück an die Küste wählten wir über die Sandai Farm (Mwega), Pirschfahrten im Solio Rhino Reservat und den Tsavo Ost National Park (Tarhi Camp). Wir erlebten ein üppig grünes Afrika und vor allem ein tierreiches Samburu Reservat, in dem ich meinen Gästen Charlotte und Wolfgang vor allem die nördlichen Großwildarten vorstellen konnte. Auf Sandai genossen wir die Landschaft vom Rücken der Pferde und im Solio Reservat erlebten wir Breit- und Spitzmaulnashörner mit Nachwuchs.

Bis auf kleinere Probleme mit den Bremsen, die auf Sandai behoben werden konnten, hielt der Land Cruiser tapfer durch. Und ein Fahrfehler, bei dem ich den Geländewagen in einem Schlammloch festfuhr, bescherte Wolfgang und mir einen ungeplanten Bushwalk durch das Samburu Reservat zurück bis zur Samburu Game Lodge. Trotz der nicht ganz ungefährlichen Fußexkursion durch die Wildnis, dürstete es Wolfgang nach weiteren Abenteuern, am liebsten mit Krokodilen, Löwen oder Leoparden. Die einzigen Raubkatzen in Aktion erlebten wir allerdings im Tsavo Ost National Park, als Charlotte und ich früh morgens auf ein Löwenmännchen trafen, welcher eine Oryx Antilope erbeutet hatte. An diesem Morgen war Wolfgang aber leider im Tarhi Camp geblieben.

Meine zweite Gästesafari unternahm ich dann mit, einem jungen Ungarn und erlebte noch einmal wildreiche Tage im Tsavo Ost National Park, ehe ich meinen Aufenthalt im Boko Boko ausklingen ließ!

Wie immer erlebte ich ein aufregendes, unvergessliches Afrika und griff hin und wieder selber zur Kamera.



Mount Kenya

Erste Wildbeobachtung zu Füßen des in Wolken verhüllten Mount Kenya

Jackson oder Dreihorn Chamäleon

Kaffernbüffel am Mt. Kenya Bushbock Männchen, Mount Kenya

Serena Mount Kenya Lodge

Rotnasen-Grüntaube, Mount Kenya Suni, Mount Kenya


Kaffernbüffel, Mount Kenya

Baumschliefer, Mount Kenya


Samburu Reservat, Ende Oktober 2008

Nur selten erlebt man dass, sonst heiße und trockene Samburu Reservat so üppig grün, naß und mit dunklen Wolken überzogen

Samburu Reservat, Ende Oktober 2008

Elefant im Regen, Samburu Reservat

Samburu Reservat, Ende Oktober 2008 Samburu Reservat, Ende Oktober 2008


Brücke zwischen Buffalo Springs und Samburu Reservat
- zwei Jahre später, im Jahr 2010 wurde die Brücke bei einem Hochwasser des Ewaso Ng´iro zerstört -


Samburu Game Lodge

Elefanten im Samburu Reservat
Netzgiraffe, Samburu Reservat Elefant, Samburu Reservat


Kaffernbüffel, Samburu Reservat

Großwild, Samburu

KAD 643 G

Netzgiraffen im Samburu Rerservat

Grevyzebras, Samburu Reservat

Grevyzebras, Samburu Reservat Grevyzebras, Samburu Reservat


Grevyzebras, Samburu Reservat

Kaphase, Samburu Diki Dik, Samburu Reservat


Löwe im Samburu Reservat

Gerenuk, Samburu Resservat Gepard, Samburu


Gepard, Samburu

Gepard, Samburu

Oryx Antilope im Samburu Reservat

Nilwaran im Samburu Reservat Oryx Antilope im Samburu Reservat


Oryx Antilope im Samburu Reservat

Oryx Antilope im Samburu Reservat

kämpfende Netzgiraffen im Samburu

kämpfende Netzgiraffen im Samburu kämpfende Netzgiraffen im Samburu


kämpfende Netzgiraffen im Samburu

kämpfende Netzgiraffen im Samburu kämpfende Netzgiraffen im Samburu


kämpfende Netzgiraffen im Samburu

Ewaso Ng´iro River

Pygmaenfalke, Samburu Ewaso Ng´iro River


Nilkrokodil, Samburu Reservat

Klappbrussumpfschildkröte

Weiskehlwaran, Samburu Leopardschildkröte, Samburu


Nilwaran, Samburu

Elefant im Samburu Reservat

Elefant im Samburu Reservat Elefant im Samburu Reservat


Elefant im Samburu Reservat


- Teil II -
Reiten auf Sandai und
Breit- und Spitzmaulnashörner im Solio Reservat

(hier gehts weiter!)



KAD 643 G




KIWARA Safaris, Kenya