Anubispavian, Nähe Nakuru
Anubis Pavian (Papio anubis)

Bei diesem stattlichen Pavian erreichen das Männchen ein Gewicht von 22 - 50 kg und wird über einen Meter lang - der Schwanz mist zusätzlich etwa 70cm. Die Weibchen sind bedeutend kleiner und erreichen nur ein Gewicht von 11 - 30kg. Der Anubis Pavian ist von ,. Ostguinea über Nigeria bis Südsudan und Äthiopien verbreitet, im Süden kommt er bis Uganda und kenya vor. Er bewohnt vornehmlich trockene und Grasbewachsene Gebiete und felsige Steinhalbwüsten und lebt auch am Südrand der Sahara. Obwohl in seiner Nähe immer Wasser zu finden ist, da er regelmäßig trinken muss.

Die Tiere leben in Herden die teilweise bis zu 100 Tiere umfassen können. In sehr großen Herden leben mehrere Famlienverbände mit einigen Weibchen, Männchen und Jungtieren.

Täglich durchstreifen die Paviane ihr Revier auf der Suche nach Futter, hierbei hat die Herde eine feste Ordnung. Vorne gehen die rangniedere Männchen, dahinter die Weibchen mit ihren Jungen und die führenden Männchen, am Ende laufen wieder rangniedere Männchen. Auf diese Weise sind die Weibchen mit ihren Jungen sicher geschützt. Sollte die Herde angegriffen werden, leisten vor allem auch die ranghohen Männchen erbitterten Widerstand.

Der gefurchteste Feind der Paviane ist der Leopard, dieser wäre aber niemals so dumm eine Herde direkt anzugreifen. Zu groß ist sein Respekt vor den riesigen Eckzähnen der Pavian Paschas, die den seinen um nichts nachstehen. Leoparden versuchen deshalb einzelnen Tieren aufzulauern und verschleppen diese dann, häufig werden die Raubkatzen hierbei von den Affen in die Flucht geschlagen. Allerdings habe ich auch schon beobachtet wie die alles fressenden Paviane einem Leoparden seine Antilopen Beute abgejagt haben!

Das Weibchen gebärt nach ca. 170 tägiger Tragzeit gewöhnlich ein Junges, das es anfangs am bauch trägt. Erst nach 2 Monaten setzten sich die kleinen Affen auf den Rücken der Mutter um sich tragen zu lasen.