Nach dem Campen im eigenen Zelt sind Bandas eine günstige alternative. Diese Hütten aus Holz oder Stein stehen oft an atraktiven Geländepunkten und verfügen meist nur über ein Bett. In einigen Fällen sind diese Bandas aber auch mit einem Küchenanbau und sogar Töpfen und Geschirr ausgestattet.

Bandas sind für Selbstversorger ausgelegt und werden häufig von Kenyanern auf Ihren Safaris genutzt.

Eine handvoll Bandas aus Stein gebaut und ausgestattet mit je drei Betten, Moskitonetzen frischer Bettwäsche und Handtüchern, sowie einem Küchenanbau mit Gaskocher, Geschirr und Töpfen befinden sich im Tsavo West. Die Ngulia Bandas unweit der Ngulia Lodge liegen leicht erhöht in den Nguli Bergen und bieten von ihrer Terrasse einen fantastischen Ausblick. Zu Füssen der Bandas fliesst ein kleiner Bach der oft von vorbeiziehenden Wild zum trinken aufgesucht wird. Sooft ich mich im Tsavo West befinde, verbringe ich hier mit meiner Familie ein oder mehrere Nächte.
Im Jahr 2005 wurden die Bands komplett renoviert und sind seit dem noch schöner geworden
Auch die Kitani Bandas im Tsavo West wurden sehr schön renoviert und bieten eine preiswerte und gute Unterkunft. Die alten Bandas am Aruba Dam im Tsavo Ost dagegen sind immer noch zerfallen, auch wenn auf dem gelände schon seit eingen Jahren Gebaut wird..
Ngulia Bandas, Tsavo West National Park
Weitere Bandas befinden sich im Meru Nationalpark. In diesem nur selten von Touristen besuchten N.P. stellen sie die einzige Übernachtungsmöglichkeit neben der Meru Mulika Lodge (war bei unserem Besuch im Juli 1995 nicht mehr bewirtschaftet)da. Von den verschiedenen Banda Camps hat uns damals das Ngunga Camp am besten gefallen.


Denken Sie bitte bei den folgenden Angaben daran, das sich Bauzustände in Afrika schnell ändern können und nehmen Sie die Tabelle nur als Anhalt. Wer nähere Infos über bestimmte Plätze möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


Selbstversorger Bandas
Nationalpark Banda zuletzt besucht Bemerkung
Tsavo West Ngulia (Camp)Bandas Febr. 2010 Steinhäuser mit großem Schlaffraum, 3 Betten, Dusche und Toilette und herrlicher Aussicht. 2006 komplett renoviert! Sebstversorgung und Restaurant möglich! Sehr zu empfehlen!
Tsavo West Kitani Bandas Febr. 2007 stehen jetzt unter der Leitung von Severin, die neben den Bandas die Severin Kitani Lodge neu aufgebaut haben, schöne subere Bandas in dehnen man sich selber Versorgen kann oder zum Essen in die Nahe Severin LOdge fährt. Sehr zu empfehlen!
Tsavo Ost Aruba Dam März 2011 Ist seit 2008 Ashnil Lodge, moderne Lodge die nicht in die Landschaft passt!
Meru N.P. Nugunga Bandas Juli 1995 kleine Hütten, Gitter als Fenster, kleine Terrasse, zu empfehlen
Meru N.P. Leopard Rock Juli 1995 große Holzhütten mit Zwei Schlafräumen, muffig, nicht besonders einladent
Meru N.P. Bwatnerongi Bandas Juli 1995 Nähe Headquater
Shimba Hill N.P. Urwald Bandas Februar 2011 5 runde grüne Blechbandas, direkt im Wald von der kleinen Terrasse hat man Aussicht über den alten Küstenregenwald, bis hin zum Indischen Ozean, mit etwas Glück sieht man Elefanten auf den entfernten Lichtungen unterhalb der Bandas
Lake Baringo Roberts Camp Februar 09 direkt am Lake Baringo gelegener Campingplatz der auch kleine Bandas in verschiedenen Größen anbietet. Oft gut belegt und dann laut (Overlandtrucks)! Wer eine ruhige Ecke erwischt erlebt Krokodile am Ufer und eine unglaubliche Vogelwelt! Bootsfahrten auf dem See, direkt ab Camp möglich! Achtung Nachts Flusspferde in Camp!!