Mount Kenya Wildlife Conservancy!


Bongo (Boocercus euryceros)

Der Bongo ist die größte Waldantilope Afrikas. Er ist in dichten Gebirgsurwäldern West- und Zentralafrikas beheimatet, in Ostafrika lebt die Unterart Berg Bongo (Tragelaphus euryceros isaaci) auch in Bambuswäldern. In Kenya gibt es diese seltenen großen Antilopen nur noch am Mount Kenya, wo das Mount Kenya Wildlife Conservancy, mit Zoo-Tieren aus den USA ein Aussiedlungs- und Zuchtprojekt betreibt! Die Stuation bzw. der Bestand im Aberdare National Park ist nicht ganz geklärt! Nachdem die Nachzucht auf dem zum Mount Kenya Country Club gehörenden Gelände gut vorranschreitet, ist geplant Anfang 2009 die ersten 6 erwachsenen Bogos im Mount Kenya National Park auzuwildern!

Bongos erreichen eine Schulterhöhe von 130 cm und 225kg Gewicht. Diese Antilopenart hat sehr große Ohrmuscheln, was ein vorzügliches gehör verrät. Das Männchen zieren 75 bis 100 cm lange Hörner, beim Weibchen sind sie kleiner. Der Bongo gehört zu den am schönsten gefärbten Antilopen, wodurch sie für ihre Feinde im dichten Wald nur schwer zu erkennen sind.

Der Bongo ist nachts aktiv, er geht im Dämmerlicht dichter Urwälder aber auch am Tag auf die Weide. Er lebt paarweise, es gibt aber auch größere Gruppen, ältere Böcke leben meist als Einzelgänger. Diese Antilopen sind äußerst vorsichtig und scheu, in freier Wildbahn können sie nur selten beobachtet werden. Sie ernähren sich von Blättern und Zweigen und weiden am Boden Kräuter ab. Beim Weiden von höheren Zeigen stellen sie sich oft auf die Hinterbeine. In ihrem Lebensraum bewegt sich die Herde auf ausgetretenen Pfaden; wird sie gestört, verschwinden die Tiere schnell im dichten Gebüsch. Auf der Flucht recken sie die Köpfe vor und legen das Gehörn auf den Rücken, wodurch sie besser durch das Dickicht vordringen können.
Das Weibchen bringt nach einer Tragzeit von 225 tagen in ihrem Versteck ein Junges zur Welt.

Der Bongo gehört zu den bedrohten Tierarten und ist darum gegenwärtig nur noch in wenigen Schutzgebieten anzutreffen. Auch in den Zoos sind diese Tiere Raritäten. Mein Fotos entstanden im Oktober 2008 am Mount Kenya im Mount Kenya Wildlife Conservancy. ich hoffe nun in einigen jahren die ersten Bilder von frei lebenden Bongos am Mount kenya machen zu können.



Mitte 1995 lernten wir Bongo Woodley, einen weiteren Sohn von Bill Woodley, auf dem Weg zu seinem Vater kennen. Bongo war lange Zeit der Chef Wildhüter (game warden) des Mount Kenya und verdankt seinen Spitznamen den Einheimischen mit denen er schon in seiner Jugend Bongo Antilopen aufspürte. Mit Bongo verbrachten wir einige Tage am Mount Kenya, ohne allerdings die gleichnamige Antilope zu entdecken.


v.l.n.r. Jörg Reinecke, Petra Reinecke, Bongo Woodly


Sandai