Karacal, Caracal caracal, Felis caracal
Karacal
(Caracal caracal, Felis caracal)

engl.: Caracal
Suaheli:


Caracal, (felis caracal)
Caracal, (felis caracal)
Karacal, (felis caracal)


Karacal - (Felis caracal)

Der Karakal ist ein mittelgroßes, katzenartiges Raubtier mit sehr kurzem Schwanz, das mit seinen typischen spitzen Ohren und den Ohrbüscheln ein wenig an einen europäischen Luchs erinnert. Die einfarbig beige braunen Tiere werden ca. 45 cm hoch und 75 cm lang, dabe erreichen sie ein Gewicht von ca. 16 - 18 kg.
Die Raubkatzen bewohnen die Savannen Afrikas, sind aber auch in Arabien und Indien zu finden.

Als Nachtaktives Raubtier hält sich er sich tagsüber in Felsspalten oder dichten Gebüsch verborgen und begibt sich erst bei Einbruch der Dunkelheit in seinem Revier auf Jagd. Er überwältigt Säugetiere bis hin zur Größe von jungen Kleinantilopen, fängt Vögel -besonders Hühnervögel - jagd aber auch kleinere Echsen wie z.B. Agamen.

Selten sind die Tiere paarweise anzutreffen, in der Regel lebt der Karakal als Einzelgänger. Nach ca. 70 Tagen Trächtigkeit wirft das Weibchen in Erdhöhlen oder erdnahen Baumhöhlen 2 - 4 Junge, die nach einer Woche sehen können. Karakale säugen ihre Jungen ungefähr 3 Monate lang, aber schon im Alter von 6 Wochen lernen sie, ähnlich wie junge Servale, Fleisch zu fressen.

Karakal Weibchen werden im Alter von 2 Jahren geschlechtsreif, die Männchen gewöhnlich ein Jahr später.


Quelle: Tierwelt Afrikas, Karl Müller Verlag Erlangen; Fotos Jörg Reinecke