Samburu / Buffalo Springs Reservat


Lage Diese beiden Reservate liegen nördlich des Äquators, von Nairobi aus fährt man zunächst auf gut ausgebauter Strasse vorbei am Mount Kenya, später geht es weiter in Richtung Isolo. Den letzten Teil der Strecke legt man auf inzwischen neu geschobener aber immer noch staubiger Piste zurück.
Größe zusammen 300 km 2
Eintrittspreis 80 US $ Erwachsene, 40 US $ Kinder (3-18 Jahre)
Übernachtung Buffalo Springs Lodge, Larsens Camp, Samburu River Lodge, Samburu Intrepids Club, Samburu Serena Lodge, mehere Zeltplätze ohne Einrichtungen
Wildbeobachtung Diese Reservate bieten eine einmalige Wildbeobachtung in grandioser Landschaft. Trockener als andere Gebiete bieten sie Netzgiraffen, Oryx Antilopen, Gerenuk ,Grevey Zebras und Streifenhyänen ein zu Hause. Aber auch Elefanten und Büffel lassen sich gut beobachten. Weiterhin ist das Gebiet Bekannt für eine gute Leoparden Beobachtung, sowie seine Löwen und Geparden.
Besonderes Die Wildtiere des trockenen Nordens, Samburu Krieger, gute Leoparden Beobachtung, der Ewaso Ngiro River
KWS Infos


In weiten teilen des Reservates ist die Vegetation flach und übersichtlich, deshalb lassen sich die Tiere gut beobachten und fotografieren.






Der Ewaso Ngiro trennt die beiden Reservate, an seinem Ufer lassen sich am besten die hier typischen Tiere, wie z.B. Netztgiraffen....




...oder die enggestreiften Grevey Zebras und Oryxs beobachten.




Aber auch die langhälsigen Giraffen Gazellen oder Gerenuks finden wir hier...





...genauso wie die Elefanten das flache Wasser zum Trinken und Baden nutzen.





Raubkatzen lassen sich in diesem Reservat gut aufspühren und beobachten...




...und so sind Löwen....




...Geparden....




...und Leoparden, trotz ihrer Tarnung oft zu fotografieren.