Leopard, Samburu Reservat
Leopard
(Panthera pardus)

engl.: Leopard
Suaheli: chui


Leopard (Panthera pardus)

Die Sahara ausgenommen, ist der Leopard in ganz Afrika verbreitet. Er lebt auch in Asien. In Afrika bewohnt er sowohl dichten Wald als auch trockene Savannen, in felsigen Gebieten mit dichtem Busch ist er häufig, auch im Gebirge bis zu 4000 m Höhe kommt er vor. Seine Schulterhöhe beträgt 70 cm, seine Kopf -Rumpf-Länge 1,3 m und sein Schwanz 90 cm. Das Gewicht liegt bei 50 bis 80 kg. Es gibt einige Unterarten des Leoparden, die sich besonders durch ihre Färbung unterscheiden. Oft trifft man auch melanistische Formen , sogenannte Schwärzlinge, an. Diese Tiere sind dunkelrotbraun bis schwarz mit gut erhaltener Fleckenzeichnung, die aber auf den ersten Blick kaum zu erkennen ist.

Der Leopard lebt als Einzelgänger und hält sich nur zur Ranzzeit kurze Zeit paarweise auf. Er jagt vor allem nachts, nur selten auch tagsüber. Während des Tages verbirgt er sich normalerweise im dichten Gebüsch, zwischen Felsen und in Aushöhlungen der Riesenbäume, oder er klettert zwischen Astgabeln, wohin er oft auch seine Beute schleppt. In 4 bis 5 m Höhe über dem Erdboden stört ihn beim Fressen kein hunde- oder hyänenartiges Raubtier.


Quelle: Tierwelt Afrikas, Karl Müller Verlag Erlangen

Leopard, Panthera pardus
Leoparden Kill - siehe Bericht 2008 September
Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus
Leopard, Panthera pardus

Leopard, Panthera pardus
Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus
Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus
Leopard, Panthera pardus

Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus
Leopard, Panthera pardus

Leopard, Panthera pardus

Leopard, Panthera pardus

Leopard, Panthera pardus

Leopard, Panthera pardus Leopard, Panthera pardus